Deinen Ausgleich zwischen Job und Privatleben kannst Du selbst bestimmen!
Lass Deinen Beruf und Dein Privatleben nicht verschmelzen, sonst frisst Dich die Arbeit auf!
Heutzutage ist es für viele in Pflegeberufen nicht einfach, die Arbeit an Ihrem Arbeitsort zu lassen und nicht mit nach Hause zu nehmen. Die hohen Anforderungen in der Pflege verfolgen einen oft bis in den Schlaf. Man denkt an die Arbeit, die nicht geschafft wurde und das Verhältnis zu den Kollegen. Es ist aber für Körper, Geist und Seele wichtig, in der arbeitsfreien Zeit abzuschalten. Ich empfehle deshalb eine klare Grenze zwischen Beruf und Privatleben zu ziehen.
Deinen Ausgleich zwischen Job und Privatleben kannst Du selbst bestimmen!
In der Freizeit kann man einen sehr guten mentalen Ausgleich, beispielsweise durch Sport, erzielen. Dafür ist fast jede Sportart geeignet – je nach Lust und Laune.??♀️???♀️??♀️ Man muss auch nicht unbedingt gleich eine Mitgliedschaft im Fitnessclub abschließen.??♀️ Entspannungsübungen wie Pilates und Yoga helfen auch dabei, den Kopf frei zu machen. Das geht auch von zuhause mit Anleitungen z. B. aus dem Internet.??♀️
Du kannst auch einen Ausgleich zum beruflichen Stress finden, indem Du Dir selbst etwas Gutes tust. Dazu zählen auch einfache Dinge, wie u. a. Ruhe und Entspannung bei einem ausgiebigen Bad in der Badewanne??, das Lesen eines Buches ?, ein Spaziergang alleine oder mit Deinem Partner sowie ein Telefonat mit Freunden?. Tipp: Zusammen Kochen und Essen ? in Gesellschaft bringt Spaß und Abwechslung und trägt somit zur Entspannung bei.
Was tust Du für Deine Work-Life-Balance? Wie gelingt Dir der Ausgleich zwischen Beruf und Privatleben?
Deine Claudia Will