Verstehst Du Deinen Gegenüber?
In der Pflege hat man mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun. Bei unterschiedlichen Interessen und Konflikten im Team empfehle ich Dir deshalb, erst einmal die Perspektive des anderen einzunehmen. Anschließend kannst Du die Situation in der Regel besser verstehen. Frage Dich, wie sind die Gedanken Deines Gegenübers?
Doch bevor Du Dich in die Lage des anderen hineinversetzt, überlege Dir, wie die Situation erstmal für Dich wäre. Als erstes solltest Du die Situation beobachten, keine Vorurteile fällen und einfach nur sachlich beurteilen. Verschaffe Dir Klarheit darüber, was Du möchtest, was Dich stört oder was Du verändern willst.
Was benötigst Du, damit es Dir besser geht? Was fehlt Dir in dieser Situation? Um was kannst Du konkret bitten, um Dein Bedürfnis zu erfüllen?
Gib es weitere Herausforderungen? Gibt es Dinge, die Du nicht sagen kannst, weil sie zu intern oder persönlich sind? Kennst Du die Beweggründe der anderen Person?
Versetze Dich jetzt in die Lage des anderen hinein. Höre ihm zu. Dadurch fällt es ihm auch leichter, das bei Dir zu tun. Du schaffst so die Grundlage für eine gemeinsame Lösung – auf Augenhöhe.
Suchst Du nach neuen Möglichkeiten? Dann kontaktiere mich, ich kann Dir helfen!
Deine Claudia Will
⠀
Über mich
Als Beraterin und Coach helfe und begleite ich Personen mit Berufen in der Pflege oder Medizin bei der Optimierung ihrer beruflichen Situation, der Schaffung einer optimalen Work-Life-Balance, bei schwierigen Umbruchsituationen sowie bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung.